Vini Portugal | Wines of Portugal
Vini Portugal ist der Dachverband der portugiesischen Weinwelt. Das interprofessionelle Gremium wurde 1997 gegründet. Hervorgegangen ist es aus dem Zusammenschluss von Vertretern des Weinhandels und der Weinproduktion. Außerdem vertritt die Vini Portugal Destillerien, Weinbauern, Genossenschaften und die geschützten Herkunftsbezeichnungen Portugals.
Vini Portugal ist privat organisiert und nicht profitorientiert. Mithilfe des Verbandes wird die Marke „Wines of Portugal“ auf vier Kontinenten und 11 dazugehörigen strategischen Märkten vertreten. Vini Portugal investiert jährlich 7 Millionen Euro, um in Zusammenarbeit mit circa 350 portugiesischen Weinerzeugern etwa 100 Promo-Veranstaltungen zu organisieren.
Die wichtigsten Ziele der Marke Vini Portugal, beziehungsweise Wines of Portugal, bestehen darin eine steigende Nachfrage für portugiesischen Wein zu generieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten portugiesischen Weinmarktes zu verbessern.
Kommuniziert wird der Slogan „A World of Difference“. Denn portugiesische Weine bieten ein einzigartiges Genusserlebnis, das intensiv und unverwechselbar ist. Dabei liegen die Merkmale der Unterscheidung vor allem in der Art und Weise, wie portugiesischer Wein erzeugt wird. Die verwendeten Rebsorten und die besondere Zusammensetzung der Böden spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Diese Unterscheidungsmerkmale machen portugiesische Weine besonders vielfältig und gastronomiegeeignet. Hinzu kommt laut Vini Portugal ein sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis.
Aus diesem Selbstbild wurde ein Fokus für Professionelle und Konsumenten entwickelt. Händler, Sommeliers und Gastronomen werden dementsprechend auf die außergewöhnliche – spannende, neue, einzigartige und sehr gute – Qualität der Weine hingewiesen. Die erstaunliche Vielfalt an Rebsorten, Terroirs und Herstellungsweisen steht dabei im Vordergrund. Daher wird Händlern empfohlen, ein möglichst diversifiziertes Portfolio portugiesischer Weine anzubieten.
Den Konsumenten der Marke „Wines of Portugal“ wird die große Vielfalt und das internationale Renommee portugiesischer Weine ans Herz gelegt. Dementsprechend konzentriert sich die Kommunikation der Marke auf folgende Attribute: vielfältig, einzigartig und überraschend.
Über das Online-Portal von Vini Portugal lassen sich sowohl für Professionelle als auch für Konsumenten detaillierte Informationen zum gesamten Weinsektor Portugals einholen.